- musik - filme - ipod - handy - jurazeugs -

Tuesday, February 24, 2009

Finanzkrise - verständlich erläutert

1). Einst verkündete ein Mann in einem Dorf, dass er jeden Affen für 10 $ kaufen würde.

2). Die Dorfbewohner wussten, dass es im Wald sehr viele Affen gibt. Und so gingen sie in den Wald und fingen Affen.

3). Der Mann kaufte dann die ganzen Affen für den versprochenen Preis.

4). Als sich somit der Affenstand verringerte, suchten die Dorfbewohner nicht mehr sehr fleißig und gingen lieber ihrer alten Arbeit nach. Daraufhin versprach der Mann, jeden Affen nun für 20 $ zu kaufen. Das machte die Menschen an. Sie gingen wieder in den Wald und suchten und suchten.

5). Bald darauf wurden Affen im Wald sehr rar und erneut suchte keiner mehr richtig. Und so verkündete der Mann, er würde jeden Affen jetzt für 25 $ kaufen! Es war schon sehr schwierig einen Affen zu erwischen.

6). Darum sagte der Mann, er kauft jetzt jeden Affen für 50 $! Aber da er geschäftlich in die Stadt müsse, werde ihn sein Assistent vertreten.

7). Als der Mann dann weg war, sagte der Assistent zu den Dorfbewohnern: "Seht ihr die ganzen Affen hier im Käfig, die der Mann kaufte? Ich verkaufe sie euch für 35 $ und wenn der Mann morgen aus der Stadt kommt, könnt ihr ihm die Affen für die 50 $ verkaufen. Super, oder ?" Cool

8)Die Dorfbewohner brachten daraufhin alles Geld, alles Ersparte, und kauften alle Affen für 35 $.

9). Nach diesem Geschäft haben die Dorfbewohner nie mehr wieder einen von den zwei Männern gesehen. Nur die ganzen Affen waren wieder dort wo sie am Anfang waren.